Das gesamte Team von ROBINSON und TUI hofft, dass es dir sowie deiner Familien und deinen Freunden gut geht. Anfang des Jahres hätte sich niemand so umfangreiche Einschränkungen unseres Zusammenlebens vorstellen können. Es gibt weiterhin Reisebeschränkungen für einige Reiseziele, alle Informationen und Regelungen findest du hier.
In einer beispiellosen Rückholaktion haben wir unsere Gäste wieder nach Hause gebracht.
TUI ist aktuell bereits mit den Regierungen vieler Urlaubsländer im Gespräch, um die Vorbereitungen für deinen Urlaub „nach Corona“ so gut wie möglich zu starten. Mit der Veröffentlichung des Reiseprogramms bis in den Sommer 2021 haben wir einen wichtigen Schritt unternommen.
Wir können dir versichern, unsere Partner in den Zielländern freuen sich sehr auf deine Rückkehr und bereiten alles für dich vor. Dafür haben wir für dich dein persönliches TUI Reiseguthaben in Höhe deiner bereits getätigten Zahlungen angelegt. Auf dieser Seite findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um dein TUI Reiseguthaben.
Das TUI Reiseguthaben haben wir temporär und ausschließlich für die aufgrund der Corona-Krise abgesagten Reisen eingeführt. Dabei wird dein persönliches TUI Reiseguthaben wie ein Zahlungsmittel auf deine nächste gebuchte TUI Reise verrechnet. Alternativ kannst du jederzeit die Erstattung deiner geleisteten Zahlung veranlassen.
Deine Kundenummer findest du in deinem Anschreiben zum TUI Reiseguthaben, welches du per E-Mail oder per Post erhalten hast. Deine Vorgangsnummer der stornierten Reise findest du auf deiner TUI Bestätigung/Rechnung oben rechts unter Vorgang.
Mit deiner Entscheidung für das TUI Reiseguthaben hilfst du nicht nur uns, sondern auch unseren Partnern – egal ob deinen persönlichen Ansprechpartnern im Reisebüro, den Reiseleiterinnen und Gästebetreuern in den Urlaubsorten, den Hoteliers oder Gastronomen und ihren Familien an den schönsten Stränden der Welt. Außerdem lohnt es sich auch für dich! Als Dankeschön erhältst du dein persönliches Extra-Guthaben von bis zu 150 Euro pro Buchung. Die Höhe deines Extra-Guthabens findest du im Anschreiben, dass du am 14. April 2020 per E-Mail von uns erhalten hast.
So ist es von der Bundesregierung vorgesehen. Im Beschluss des Corona-Kabinetts der Bundesregierung vom 02. April 2020 ist für die Gutscheinlösung u.a. die Bedingung enthalten, dass für das Guthaben eine Insolvenzabsicherung, ggf. auch mit staatlicher Rückversicherung gilt, siehe auch: Informationen der Bundesregierung zur Gutscheinlösung. Diese Aufforderung wurde entsprechend an die EU-Kommission zur Beschlussfassung bzw. Freigabe gerichtet. Wir rechnen mit einer kurzfristigen Rückmeldung durch die EU-Kommission.
Außerdem lohnt es sich auch für dich! Als Dankeschön erhältst du dein persönliches Extra-Guthaben in Höhe von bis zu 150 Euro pro Buchung.
Die Regelung gilt für Kunden, die ihre Zahlung direkt an den Reiseveranstalter TUI geleistet haben und eine abgesagte Reise mit Anreise im Zeitraum 14. März bis einschließlich 31. August 2020 haben. Bei Reisen innerhalb Deutschlands gilt das TUI Reiseguthaben für Anreisen bis 24. Mai 2020. Solltest du die Reise direkt an dein Reisebüro bezahlt haben, wende dich bitte an deinen Ansprechpartner vor Ort.
Du wirst per E-Mail oder per Post über dein persönliches TUI Reiseguthaben informiert.
Kunden mit Anreisen im Zeitraum 14. März bis einschließlich 30. April 2020 wurden am 14. April 2020 per E-Mail informiert.
Kunden mit Anreisen im Zeitraum 1. Mai bis einschließlich 15. Mai 2020 wurden am 30. April 2020 per E-Mail informiert.
Kunden mit Anreisen im Zeitraum 16. Mai bis einschließlich 14. Juni 2020 wurden am 13. Mai 2020 per E-Mail informiert.
Kunden mit Anreisen im Zeitraum 15. Juni bis einschließlich 31. Juli 2020 wurden am 10. Juni 2020 per E-Mail oder per Post informiert.
Nein, dein persönliches TUI Reiseguthaben steht dir automatisch für Buchungen zur Verfügung.
Du kannst deine Reise bis zum 28. Juni 2020 kostenlos stornieren und erhältst ein TUI Reiseguthaben in Höhe deiner geleisteten Zahlung. Die Aktion gilt für Anreisen im Zeitraum 15. Juli bis 31. August 2020 in die Türkei und für Anreisen im Zeitraum 01. August bis 31. August 2020 in die Urlaubsgebiete Tunesien, Marokko und Ägypten.
Du kannst deine Reise auf folgender Seite kostenlos stornieren und in ein Guthaben umwandeln: tui.com/reiseguthaben/storno
Dein persönliches TUI Reiseguthaben steht dir für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 für deine nächste/n TUI Reise/n zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen (z.B. im Januar oder März 2022).
Du kannst das Guthaben für das Programm des Reiseveranstalters TUI Deutschland GmbH mit den Marken ROBINSON, TUI und airtours einlösen. Nicht einlösbar ist das Guthaben für TUI Cruises, TUI Ferienhäuser, ltur, Nur-Flüge und vermittelte Leistungen.
Zur Einlösung deines Reiseguthabens ist die auf deinem Schreiben vermerkte Kundennummer erforderlich. Bitte halte diese zur Einlösung bei der nächsten Buchung bereit.
In einigen wenigen Fälle kommt es leider zu Abweichungen. Der Stand deines TUI Reiseguthabens wurde einige Tage vor dem Versand deines Anschreibens ermittelt, daher sind Abweichungen zu den tatsächlich geleisteten Zahlungen möglich. Dein aktuelles TUI Reiseguthaben kannst du jederzeit online auf dieser Seite einsehen.
Sollte deine erste Buchung dein Guthaben nicht zu 100% ausschöpfen, kannst du es selbstverständlich auch für weitere Reisen nutzen. Wichtig: Die Reisen müssen auf die Kundennummer aus deinem vorliegenden Anschreiben gebucht werden.
Ja. Alle einzelnen TUI Reiseguthaben sind deiner Kundennummer zugeordnet und werden entsprechend für die Buchungen unter dieser Kundennummer verrechnet. Mehrere TUI Reiseguthaben können somit für eine einzelne Neubuchung angerechnet werden.
Wende dich zur neuen Urlaubsbuchung mit deinem TUI Reiseguthaben an das Reisebüro, bei dem du auch die ursprüngliche bzw. abgesagte Reise gebucht haben. Solltest du deine Reise auf www.robinson.com oder bei einer Online-Plattform gebucht haben, wende dich zur neuen Urlaubsbuchung bitte ebenfalls an www.robinson.com oder die entsprechende Online-Plattform.
Das Guthaben ist der persönlichen Kundennummer des Zahlenden zugeordnet und nicht übertragbar. Selbstverständlich können die Reiseteilnehmer bei einer neuen Buchung variieren.
Ja, dein TUI Reiseguthaben wird auch für noch offene Zahlungen für bereits bestehende Buchungen verrechnet.
Du wirst am 13. Mai 2020 per E-Mail über dein TUI Reiseguthaben informiert. Ab dann kannst du das Guthaben auf www.tui.com/reiseguthaben anzeigen lassen oder auch eine Erstattung veranlassen.
Ja, du kannst jederzeit die Erstattung deines TUI Reiseguthabens veranlassen. Wende dich sich zur Veranlassung der Erstattung bitte an das Reisebüro, bei dem du die ursprüngliche bzw. abgesagte Reise gebucht hast. Solltest du deine Reise auf robinson.com oder einer anderen Online-Plattform gebucht haben, kannst du hier deine Erstattung veranlassen. Solltest du dein TUI Reiseguthaben bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst haben, erhältst du automatisch deine bisher geleistete Zahlung im vollen Umfang zurück.
Bitte schicke deine Fragen an unsere E-Mail Adresse: internet.service@robinson.com. Wir bitten dich um Verständnis, dass die Beantwortung deiner Fragen ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ja, wir sind strategisch und operativ ein solides und kerngesundes Unternehmen. Wir waren vor der Krise wirtschaftlich erfolgreich und werden es auch nach der Krise wieder sein. Unser Geschäftsmodell ist intakt und wir haben über 21 Millionen treue Kunden. Wir haben ein in unserer Branche unerreicht starkes Team. Wir haben tolle Produkte. Wir haben ein bewiesenermaßen gutes Geschäftsmodell. Und wir haben sehr gute Vertriebspartner. Die Zusage des KfW-Überbrückungskredits über 1,8 Milliarden Euro ist ein weiterer, wichtiger Schritt für uns, um die derzeitige Ausnahmesituation erfolgreich zu überbrücken. Wir sind krisenerprobt und das kommt uns jetzt zugute. Ihr als unsere Kunden könnt weiterhin auf uns zählen.
Die Bundesregierung bestätigt, dass eine Reisewarnung kein Reiseverbot ist, so dass gebuchte Reisen wie geplant angetreten werden können.
Bitte beachte unsere besonderen Hinweise für Reisen in Risikogebiete: Falls du dich für die Buchung in ein vom Auswärtigen Amt definiertes Risikogebiet aufgrund der Covid-19-Pandemie entschieden hast, beachte bitte, dass sich hierdurch die Wahrscheinlichkeit von Quarantänemaßnahmen in und/oder nach dem Urlaub erhöht. Bei einem Urlaub mit der TUI gehst du auf Nummer sicher, denn TUI bietet dir den größtmöglichen Schutz vor Infektionen. Dafür haben wir neue Standards bei Hygiene, Schutz und Sicherheit sowohl an Bord unserer Flugzeuge als auch in den Hotels, Reisebüros und während der Ausflüge entwickelt. Alle bei TUI buchbaren Hotels haben zugesichert, die empfohlenen Hygienestandards einzuhalten, damit du auch bei deinem Urlaub im Risikogebiet sorglos reisen kannst.
Bitte halte dich auch im Urlaub an die bekannten Verhaltensmaßnahmen, um sich selbst und andere zu schützen
Dennoch gilt: Auch in deinem Heimatland besteht grundsätzlich ein Ansteckungsrisiko - ebenso kann TUI die Gefahr einer Ansteckung auch im Urlaubsgebiet nicht ausschließen. Bei Reisen trotz Reisewarnung ist es unerlässlich, neben den Anweisungen der örtlichen Behörden auch denen der Reiseleitung sowie des Hotel- und Flugpersonals Folge zu leisten. Natürlich hast du bei der Urlaubsbuchung einer Region mit existierender Reisewarnung weiterhin die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren.
TUI bietet Buchungen in ein Land oder eine Region mit bestehender Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amts an:
Spanien, Kanarische Inseln (Clubs Esquinzo Playa und Jandia Playa, Anreisen zwischen dem 19.12.2020–14.04.2021)
Spanien, Balearische Inseln (Club Cala Serena, Anreisen ab dem 20.03.2021)
Malediven (Club Noonu, Anreisen zwischen dem 01.11.2020-14.04.2021)
Eine Freischaltung weiterer Urlaubsgebiete ist nicht ausgeschlossen und wird regelmäßig geprüft.
Du möchtest deine bereits gebuchte Reise in ein Zielgebiet mit Reisewarnung antreten?
Du möchtest deine bereits gebuchte Reise in ein Zielgebiet mit Reisewarnung umbuchen oder stornieren?
Du möchtest eine neue Reise in ein Zielgebiet mit Reisewarnung buchen?
In allen Urlaubsregionen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sie sich unter Umständen schon im Urlaub und/oder aber auch danach in Quarantäne begeben müssen.
Reisen Kunden aus einem Risikogebiet nach Deutschland ein oder haben sich in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten, besteht aktuell grundsätzlich eine Corona-Test- sowie eine Quarantänepflicht. Nach der Einreise nach Deutschland haben sich Reisende unmittelbar an ihren Heimatort zu begeben und sich 14 Tage in Quarantäne zu begeben. Haben Sie sich nach Ihrer Rückkehr testen lassen und es liegt ein negatives Testergebnis vor, führt das in den meisten Bundesländern dazu, dass keine häusliche Quarantäne mehr erforderlich ist. In bestimmten Ländern ist dafür jedoch eine Wiederholungstestung nach einigen Tagen notwendig. Zudem sind die örtlichen Gesundheitsbehörden zu informieren. Tests können direkt am Flughafen oder über einen niedergelassenen Arzt nach vorheriger telefonischer Anmeldung und Absprache durchgeführt werden. Bitte beachten Sie die Informationen des Bundesgesundheitsministeriums.
Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zur deutschsprachigen Hotline von AXA Partners unter Tel. 0049 221 8024 71 885 auf und halten Sie Ihre TUI Vorgangsnummer bereit. Diese finden Sie oben rechts auf Ihrer Buchungsbestätigung und auf dem Reiseplan.
Im Gespräch mit der AXA werden alle weiteren Schritte und das individuelle Vorgehen abgestimmt.
Wir bereiten gemeinsam mit unseren Partnern in den Reisezielen alles vor, damit du wieder sorglos mit TUI in den Urlaub reisen und ein unbeschwertes Urlaubserlebnis genießen kannst. Nicht alle Reiseziele und Urlaubsländer starten zum gleichen Zeitpunkt. Die Clubs öffnen sukzessive, mit einem umfassenden Maßnahmenplan, der den höchsten Sicherheits- und Hygienestandards entspricht.
Hier findest du eine Auflistung der Öffnungsdaten:
Deutschland
Österreich
Schweiz
Italien
Portugal
Spanien
Griechenland
Türkei
Ägypten und Marokko
Tunesien
Kapverden
Thailand
Malediven
+++Sollte es Änderungen bei deiner Reisen geben, meldet sich TUI proaktiv bei dir.+++
Bei Fragen wende dich bitte telefonisch an unser Service Center:
Telefon: +49 (0) 511 / 567 8688
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
In einigen Reisezielen müssen sich Urlauber vor der Einreise registrieren und Angaben zu ihrer Person sowie ihrem Aufenthaltsort machen. Anbei findest du aktuelle Informationen welche Länder betroffen sind und wie du an die Dokumente bzw. weitere Informationen zur Einreise kommst. Wir empfehlen dir rechtzeitig vor deiner Abreise die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu prüfen, um einen sorglosen Urlaub genießen zu können!
Griechenland und Inseln (Club Ierapetra, Club Kyllini Beach, Club Daidalos):
Die Einreise nach Griechenland ist aus Deutschland ab dem 01.07.2020 wieder möglich. Laut den aktuellen Einreisebestimmungen für Griechenland ist eine Einreise nur dann zulässig, wenn den griechischen Behörden 48 Stunden vorher ein elektronisches Einreiseformular vorliegt. Dieses Formular findest du hier: https://travel.gov.gr/#/ Alternativ können Reisende das Formular auch über die mobile App Visit Greece, die im Play Store und im App Store erhältlich ist, ausfüllen. Ab dem 09.07.2020 ändert sich die Anmeldefrist auf 24 Stunden um einen erforderlichen QR-Code zu generieren.
Bei Ankunft in Griechenland werden selektiv Corona-Tests vorgenommen, diese sollen zügig durchgeführt werden. Bis die Testergebnisse vorliegen, empfehlen die griechischen Behörden den getesteten Besuchern 24 Stunden auf „social distancing“ im Hotel und an ihrem Urlaubsort zu achten und die auch aus Deutschland bekannten Abstandsregeln einzuhalten.
Italien (Club Apulia):
In einzelnen süditalienischen Regionen gibt es aktuell eine Registrierungspflicht in Zusammenhang mit COVID-19. Dies betrifft u.a. auch die Region Apulien, in der unser Club Apulia liegt. Vor der Einreise in diese Regionen sind Urlauber verpflichtet, Registrierungsdokumente auszufüllen und diese 48 Stunden vor Abflug/Reiseantritt an die Behörden vor Ort zu übermitteln. Bitte beachte dazu folgendes:
Für ganz Italien gilt: Bei nationalen und internationalen Flügen von und zu italienischen Airports dürfen auf Anweisung der Luftfahrtbehörde Enac keine Rollkoffer und größeren Handgepäckstücke mehr an Bord gebracht werden. Außerdem muss das Handgepäck unter dem Sitz verstaut werden.
Spanien und Inseln (Club Cala Serena, Club Esquinzo Playa, Club Jandia Playa)
Seit 1. Juli 2020 ist nach einer Resolution der spanischen Regierung grundsätzlich ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle auszufüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen. Die Registrierung kann frühestens 48 Stunden vor beabsichtigter Einreise erfolgen. Übergangsweise kann weiterhin ein Formular in Papierform bei Einreise ausgefüllt werden. Das Formular sowie die Möglichkeit die App downzuloaden finden Sie hier: https://www.spth.gob.es/
Bei Einreise nach Spanien erfolgt eine Gesundheitskontrolle mittels Temperaturmessung, Auswertung durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle des Reisenden. Personen mit einer Temperatur von mehr als 37.5 °C oder anderen Auffälligkeiten werden einer eingehenderen Untersuchung unterzogen.
Du genießt bei Buchungen über ROBINSON den TUI Reisesschutz. Unser professionelles und sehr erfahrendes Team vom TUI Krisenmanagement beobachtet täglich die Entwicklung in den Urlaubsregionen. Wir kontaktieren dich unaufgefordert, sollten sich notwendige Änderungen für deine gebuchte Reise ergeben.
Wir bitten daher, unser Service Center nur bei konkreten Buchungsanfragen, Umbuchungs- oder Stornoanfragen zu kontaktieren.
Telefon: +49 (0) 511 / 567 8688
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr